Die Flagge von Utah (USA) und ihre Bedeutung

Die Flagge Utahs besteht in der heutigen Form seit 1913, obwohl sie 1896, mit Gründung des Staates, bereits offiziell angenommen worden war. Als Grund kennt die Historie folgende Anekdote: 1912 war eine eigens erstellte Version der Flagge geordert worden, um sie dem Kriegsschiff USS Utah zu übergeben. Versehentlich waren jedoch einige Änderungen vorgenommen, u.a. fand sich ein goldener Ring um das in der Mitte platzierte Siegel. Anstatt jedoch eine neue Flagge produzieren zu lassen, wurde das Aussehen per Gesetz geändert, um sie an die Kriegsschiffsflagge anzupassen. Grundsätzlich zeigt sie das Siegel auf blauem Grund und ähnelt dabei vielen anderen Flaggen von US-Bundesstaaten (z.B. Delaware oder Vermont). Symbolisch repräsentiert der Bienenstock im Zentrum des Siegels Arbeit und Industrie, erinnert aber auch an das Emblem des Mormonenstaates Deseret. Beschützt werden Staat und Siegel vom Weißkopfseeadler, dem Nationalvogel der USA.
______________________________________________

Utah – Bundesstaat der USA
Zahlen und Fakten:

Amtssprache: Englisch
Hauptstadt: Salt Lake City
Fläche: 219.887 km²
Einwohner: ca. 2,7 Mio
Währung: US-Dollar
Zeitzone: UTC-6/-7

Bookmark and Share

Fahnen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s