Die Flagge von Russland und ihre Bedeutung

Dass die Flagge Russlands ihren Ursprung in den Niederlanden hat, würde man nicht unbedingt vermuten. Tatsächlich aber ist ein Besuch von Zar Peter dem Großen im Jahr 1699 dafür verantwortlich. Eigentlich hatte er mehr über den Schiffsbau erfahren wollen und erkannte dabei, wie wichtig eine eigene Fahne für die russische Marine ist. Er orientierte sich am trikolorischen Vorbild der Niederlande, integrierte jedoch russische Farben nach den Vorgaben des damaligen Fürstentums Moskau. In der heutigen Form besteht die Flagge Russlands aus drei horizontalen Streifen in den panslawischen Farben Weiß, Blau und Rot. Zur offiziellen Nationalflagge wurde sie 1883 erst vergleichsweise spät erklärt. Von 1917 bis 1991 war sie vorübergehend außer Kraft. Seit 1993 wird sie wieder in der alten Form verwendet.
______________________________________________

Russland (Russische Föderation)
Zahlen und Fakten:

Staatsform: Semipräsidiale Republik
Amtssprache: Russisch
Hauptstadt: Moskau
Fläche: 17.075.400 km²
Einwohner: ca. 142 Millionen
Währung: Rubel
Zeitzone: MEZ +1 bis +11
Telefonvorwahl: +7

Bookmark and Share

Fahnen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s