Die Flagge von Kroatien und ihre Bedeutung

In Anordnung und Farbgebung identisch mit den Niederlanden, ist die Flagge Kroatiens aus Rot, Weiß und Blau von einer wechselvollen Historie bestimmt. In der heutigen Form offiziell eingeführt wurde sie im Dezember 1990, trat aber bereits 1848 in Erscheinung. Die Trikolore gilt seit damals als Symbol der Kroaten und wurde auch zu Verbotszeiten geführt. Die Farben entstammen ursprünglich den drei Ländern Kroatien, Dalmatien und Slawonien. Inoffiziell wird die Flagge auch heute noch immer wieder ohne Wappen genutzt. Sie ähnelt damit trotz variierter Anordnung der Nationalflagge Russlands.
______________________________________________

Republik Kroatien
Zahlen und Fakten:

Staatsform: Republik
Amtssprache: Kroatisch
Hauptstadt: Zagreb
Fläche: 56.542 km²
Einwohner: ca. 4,5 Millionen
Währung: Kuna
Zeitzone: UTC +1
Telefonvorwahl: +385

Bookmark and Share

Fahnen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s