Die Flagge von Ghana und ihre Bedeutung

Ganz nach dem Vorbild Äthiopiens wurde die Flagge von Ghana als Tricolore nach französischem Muster in den Panafrikanischen Farben gestaltet, jedoch genau spiegelbildlich. Als erste Kolonie Afrikas, die nach dem Zweiten Weltkrieg unabhängig wurde, wurde Ghana zum Symbol eines politisch vereinten Landes und trug so den Panafrikanismus auch in die Gestaltung andere Flaggen afrikanischer Nation hinein. Seit 1966 ist sie in der heutigen Form in Gebrauch und war dies zuvor auch bereits zweimal. Der fünfzackige Stern in der Mitte repräsentiert die afrikanische Freiheit und ist nur dann korrekt dargestellt, wenn er den oberen und unteren Steifen gleichermaßen berührt.
______________________________________________

Republic of Ghana
Zahlen und Fakten:

Staatsform: Präsidialrepublik
Amtssprache: Englisch
Hauptstadt: Accra
Fläche: 238.537 km²
Einwohner: ca. 24 Millionen
Währung: New Cedi
Zeitzone: UTC
Telefonvorwahl: +233

Bookmark and Share

Fahnen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s