Die Flagge von Thailand und ihre Bedeutung

Flagge von ThailandFür das mitteleuropäische Verständnis würde man die Flagge von Thailand auf den ersten Blick eher nicht als Tricolore erachten. Aber schon im Namen Thong-Thrai-Rong ist genau diese Bezeichnung festgehalten. Zwar ist es nicht die dreigeteilte Form der französischen Nationalflagge, wohl aber sind es drei untereinander geordnete Farben in fünf horizontalen Streifen im Wechsel von Rot, Weiss, Blau, Weiss und wieder Rot. Sie stehen im Einzelnen für die Nation (Rot), die Religion (Weiss) und die Monarchie (Blau). Offiziell eingeführt wurde die Flagge im September 1917 vom damaligen König Vajiravudh. Ähnlichkeiten zur Fahne von Costa Rica lassen sich nicht leugnen. Lediglich die Anordnung der Farben ist genau umgekehrt, und die Seitenverhältnisse weichen voneinander ab.
______________________________________________

Königreich Thailand (Ratcha Anachak Thai)
Zahlen und Fakten:

Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Amtssprache: Bangkok
Hauptstadt: Thai
Fläche: 513.115 km²
Einwohner: ca. 64 Millionen
Währung: Baht
Zeitzone: UTC +7
Telefonvorwahl: +66

Bookmark and Share

Fahnen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s