Die Flagge von Bayern und ihre Bedeutung

Die offizielle Fahne des Bundeslandes BayernWie in so vielen Dingen bildet Bayern auch bei der Landesflagge eine Ausnahme, denn von dieser hat das Bundesland gleich mal zwei Versionen (eine Merkwürdigkeit, die es in anderer Form auch in Baden-Württemberg gibt). Offiziell eingeführt wurden sie 1953. Gemeinsam sind beiden Fahnen die Landesfarben Weiss und Blau, die eine jedoch ist schlicht in zwei untereinander angeordnete Streifen aufgeteilt, die andere, wesentlich populärere hingegen besteht aus Rauten oder Wecken. Sie wurden bereits 1242 aus dem Wappen der Grafen von Bogen übernommen. Je nach Flaggengröße gibt es mal mehr, mal weniger Rauten, mindestens jedoch müssen es 21 sein, angeschnittene mitgezählt.
______________________________________________

Bayern, Zahlen und Fakten:

Sprache: Deutsch
Hauptstadt: München
Fläche: 70.551,57 km²
Einwohner: ca. 12,5 Millionen
Währung: Euro
Zeitzone: UTC+1 (MEZ), UTC+2 (MESZ)

Bookmark and Share

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s