Die Flagge der Niederlande (Königshaus) und ihre Bedeutung

Als eine der ersten dreifarbigen Flaggen und eine der ältesten, die heute noch genutzt werden, diente die niederländische Nationalfahne möglicherweise gar als Vorbild für die berühmte französische Tricolore. Ihre Spuren führen zurück ins Jahr 1572. Seit 1937 jedoch galt sie erst als offizielle Flagge der Niederlande und des niederländischen Königshauses. Der Ursprung und die Bedeutung der Farbgebung ist recht kompliziert. Die erste horizontale Tricolore – eine Hommage an William of Orange, der die Separation von Spanien angeführt hatte – bestand aus den Farben Orange, Weiß und Blau. Weil die orange Farbgebung jedoch nicht wetterfest war und nach einer Weile in Rot überging, machte man Mitte des 17. Jahrhunderts eben diese Farbe zur offiziellen. – Großen Einfluß nahm die niederländische Flagge vor allem deshalb, weil sie die erste Fahne einer Revolution war. Ihre Farbgebung wiederholt sich vor allem in den Flaggen einiger slawischer Völker.
______________________________________________

Niederlande, Zahlen und Fakten:

Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Amtssprache: Niederländisch, Friesisch
Hauptstadt: Amsterdam
Regierungssitz: Den Haag
Fläche: 41.528 km²
Einwohner: ca. 16,5 Millionen
Währung: Euro
Zeitzone: UTC+1 (MEZ), UTC+2 (MESZ)
Telefonvorwahl: +31

Bookmark and Share

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s